Fiktive Welten zum greifen nah - Das konnten 3D-Filme schon in den 80er Jahren. Mit VR jedoch taucht der Zuschauer in die Filmwelt ein. Er befindet sich mittendrin und entscheidet selbst, wo er hinschaut.
Mithilfe von 360°-Kamerasystemen lassen sich reale Situationen lückenlos einfangen. Neuartige Nachbearbeitungs-Techniken ermöglichen das Zusammenführen von computergenerierten 3D-Welten, 2D-Grafiken, visuellen Effekten und Realbildern zu einer virtuellen 360°-Realität.
Nicht nur für den Spaß beim Spielen und für das Erleben von interaktiven Filmen, sondern auch für das Eintauchen in ferne Welten, die Veranschaulichung von Industrieanlagen und komplexen Prozessen, für Schulungen und Trainings eignet sich die Verwendung von VR-Systemen.
Als technischer Realisator durfte ich 2019 im Auftrag der Deutschen Telekom AG gemeinsam mit internationalen Innovationsunternehmen wie
MediaKind und
tiledmedia noch einen Schritt weiter gehen: Gemeinsam haben wir die weltweit erste 360°-Liveübertragung in 6k mit mehreren Kameraperspektiven umgesetzt:
Mit Live-Übertragungen von ganzen Fussball- und Basketballspielen aus drei oder mehr Perspektiven, rund um die Welt, bei bester Qualität und minimalem Datendurchsatz besteht seither ein neuer Verbreitungsweg der VR-Technologie. Mit vereinten Kräften werden auf dieser Basis 360°-Live-Erlebnisse inklusive eingebetteter Grafiken, Kommentar und abrufbaren Highlight-Clips kreiert.